CHEESECAKE MIT WAGYU BRESAOLA

CHEESECAKE MIT WAGYU BRESAOLA

Dieser Cheesecake mit karamellisierten Wagyu Bresaola verbindet die cremige Textur des Käsekuchens mit einer überraschend salzigen Note. Die Kombination aus Süße und Herzhaftigkeit schafft ein einzigartiges Geschmackserlebnis.

Zutaten

für den Bresaola Crunch
100 g Wagyu Bresaola
Etwas Brauner Zucker
für den Boden
200 g Biscoff Lotus Kekse
100 g Butter, geschmolzen
für die Käsefüllung  
800 g Doppeklrahm Frischkäse (Zimmertemperatur)
200 g Zucker
3 Eier
200 g Saure Sahne
1 TL Vanilleextrakt
1/2 Abrieb und Saft einer Zitrone
2 EL Speisestärke
für die Glühweinglasur
250 ml Glühwein
1 EL Kartoffelstärke (mit etwas Wasser glatt gerührt)

 

 

DAS PERFEKTE DESSERT FÜR IHR 3 GANG MENÜ

Dieser Cheesecake mit karamellisierten Wagyu Bresaola ist das perfekte Dessert für Ihr Drei-Gänge-Menü. Die harmonische Kombination aus cremigem Käsekuchen und der herzhaften Note der Bresaola rundet das Menü ideal ab.

Zubereitung

  1. Boden vorbereiten: Die Biscoff Lotus Kekse in einem Mixer fein zerkleinern. Die geschmolzene Butter zu den Keksbröseln geben und gut vermengen. Den Boden einer 24er Springform mit Backpapier auslegen, den Rand fetten und die Keksmasse gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Gut andrücken. Den Boden für etwa 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 °C vorbacken, dann abkühlen lassen.
  2. Käsefüllung: Den Frischkäse und Zucker  in einer Schüssel cremig rühren. Saure Sahne, Vanilleextrakt, Zitronenabrieb, Zitronensaft und Speisestärke hinzufügen und alles glatt rühren. Die Eier verquirlen und nach und nach dazugeben und gut unterrühren. Die Füllung auf den abgekühlten Keksboden geben, kurz stehen lassen und die Form einige Male (vorsichtig) auf die Arbeitsfläche klopfen, damit auch die letzten Luftbläschen verschwinden. Cheesecake bei 160 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 50-60 Minuten backen, bis die Füllung fest, aber in der Mitte noch leicht wackelig ist. Den Kuchen im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Tür abkühlen lassen, dann für mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank fest werden lassen.
  3. Glühweinglasur: Den fertigen Glühwein in einem Topf erhitzen (nicht kochen lassen). Die angerührte Kartoffelstärke in die warme Flüssigkeit rühren und unter Rühren kurz aufkochen, bis die Glasur andickt. Abkühlen lassen und vor dem Servieren auf den Cheesecake geben.
  4. Bresaola Crunch: Den Bresaola in dünne Streifen schneiden und in einer Pfanne ohne Öl mit braunem Zucker knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und als knuspriges Topping vor dem Servieren auf den Cheesecake streuen.